Selbstwert
 

Selbstwert bzw. Selbstwertgefühl, Selbstwertschätzung, Selbstachtung ist die eigne
Bewertung, die ein Mensch von sich selbst hat. Dies bezieht sich auf die Persönlichkeit, den Umgang mit anderen Menschen und mit sich selbst.

 

Der Selbstwert ergibt sich aus den eigene Fähigkeiten, die Erinnerungen an eigene Handlungsweisen bewusst oder unbewusst als mehr oder weniger wertvoll zu empfinden.

 

Wie wertvoll man selbst das eigene Handeln, Entscheiden und Denken empfindet, richtet sich allerdings auch nach der Abhängigkeit der von außen angelegten Maßstäbe.

Dies sind die Einbettung in Kultur und Umwelt,  politische, moralische Kategorie, die beispielsweise das "Gewissen" begründet, die Beurteilung in einer bestimmten Situation juristisch oder moralisch „im Recht“ zu sein, dies wahrzunehmen, einzufordern oder zu erstreiten.

 

Selbstwert, Selbstwertgefühl, Selbstwertschätzung und Selbstachtung werden von außen beeinflusst und von innen aufgebaut oder zerstört.
 

 

Zieh dich an einen Platz zurück, wo du dich wohl fühlst und ungestört bist.
Nimm am besten ein Notizbuch und einen Stift und befasse dich mit den folgenden Themen.

 

    Wofür wurdest du in deinem Leben gelobt?  Als Kind, als Jugendlicher, in der Schule, im Berufsleben, von Kunden, von Kollegen?    Schreibe es auf !

    Wofür kannst du dir auf die Schulter klopfen? Was hast du schon Gutes getan? Worauf kannst du stolz sein?  Schreibe es auf !

    Hast du einen Schulabschluss, einen Führerschein, Freischwimmer, Sportabzeichen, Berufsausbildung, Studienabschluss etc?   

    Schreibe es auf !

    Dies alles ins NICHT selbstverständlich ! Du hast viel, zum Teil sehr viel dafür getan - gelernt, geübt, probiert - du hast dir dies alles erarbeitet, es kam nahezu nichts davon "von selbst". Deshalb ist es auch nicht selbstverständlich, sondern sogar mehr oder weniger bewundernswert.


    Schreibe es auf, lies es öfters mal durch, vervollständige und korrigiere es. Dann entfaltet es seine Wirkung.

     

©  Kh.Pflug

Hat Dich diese Seite inspiriert, motiviert oder gestärkt? Dann empfiehl sie weiter.
Und wenn Du kannst, setze einen Link auf www.egopower.de    DANKE !